• Blumenbecker Fahne im Wind

Von Aleppo zu Blumenbecker

30.04.2020

Ziel erreicht: Sandy Hayek hat die Ausbildung zur Industriekauffrau bei der B+M Blumenbecker GmbH verkürzt und diese bereits nach zweieinhalb Jahren bestanden, obwohl sie erst seit 2015 in Deutschland lebt. Hier erfahrt Ihr mehr über Sandys Weg von Syrien bis hin zur fertigen Ausbildung zur Industriekauffrau bei Blumenbecker.

Sandy musste mit ihrer Familie vor dem Krieg in Syrien flüchten und kam durch das EU-Studentenaustauschprogramm ERASMUS von Aleppo nach Deutschland. Doch hier war alles neu und fremd. Die 26-Jährige besuchte zwei Sprachkurse und erläutert: „Um mich hier besser integrieren zu können, entschied ich mich für eine Ausbildung zur Industriekauffrau und habe mich bei Blumenbecker beworben. Zum Glück hat es geklappt!“ 

Als Auszubildende durchlief Sandy ab August 2017 verschiedenste Abteilungen. Zum Beispiel hat sie in der Kommunikationsabteilung die Social Media Kanäle gepflegt und die Website aktualisiert. Auch die Personalabteilung hatte spannende Aufgaben parat „Dort konnte ich den Bewerbungsprozess aus der Unternehmenssicht miterleben, da ich Bewerbungen sichten durfte und mit meinen Kolleginnen Einstellungstests durchführte“, freut sich Sandy. Auch das Controlling, welches sie besonders interessant findet, sowie die Buchhaltung und weitere Abteilungen gehören zum Ausbildungsalltag.

Besonders schön findet sie es, dass sie bei Blumenbecker so offen aufgenommen wurde: „Ich bin so dankbar für die vielen Hilfen der Kollegen, was weit über ihre Pflichten hinausging.“ 

Seit Anfang des Jahres kann Sandy in ihrer Wunschabteilung "Kaufmännische Funktionen" der Blumenbecker Automatisierungstechnik GmbH arbeiten. Dort hat sie immer vielfältige Tätigkeiten zu erledigen, da sie dort Preisanfragen an Lieferanten stellt, Aufgaben der Zeiterfassung übernimmt, Rechnungen schreiben kann und im Controlling Kennzahlen auswertet. So wird es ihr nie langweilig. Rückblickend sagt Sandy: „Ich hätte nie gedacht, dass ich in Deutschland nach fünf Jahren bereits so viel erreichen konnte.“

 

Geschrieben von Marius Schröder

Deine Ausbildung bei Blumenbecker

Die Blumenbecker Gruppe ist ein internationaler Industriedienstleister. In unseren Unternehmensbereichen Automatisierungstechnik, Engineering, Industriehandel, Industrieservice und Technik bilden wir im gewerblichen und kaufmännischen Bereich aus und vermitteln vielseitig einsetzbares Fachwissen.

Wenn Du Interesse hast für Technik und in einem zukunftsorientierten Unternehmen arbeiten willst, dann ist Blumenbecker die richtige Wahl für Dich. Steig ein!