• Eine Ausbildung bei Blumenbecker ist mehr als nur arbeiten

Schulung für Azubis des Industriebedarfs

Alle zwei Wochen bekommen unsere Auszubildenden Groß- und Außenhandelskaufleute eine Schulung zu einem Fachgebiet. Zuletzt waren die Themen Atem- und Gehörschutz an der Reihe. Dazu beantwortete Martin Bertsch von der Firma Moldex viele Fragen: Wie erklärt man einem Kunden, dass es wichtig ist, sein Gehör und seine Lungen zu schützen? Wofür stehen die Abkürzungen SNR und FPS? Ab wann muss ein Schutz getragen werden? 

„Wenn Lärm auf unser Gehör und dort auf die Haarsinneszellen trifft, ist es in etwa so, als würde ein Sturm durch einen Wald fegen: Die Bäume halten nur eine bestimmte Neigung aus, ehe sie umfallen und so unwiederbringlich geschädigt sind“, erklärte er den Blumenbecker-Azubis. So ist der SNR-Wert auf jedem Lärmschutzprodukt eine Angabe für den durchschnittlichen Dämmwert, also der Wert, um den die ans Gehör ankommende Dezibelzahl reduziert wird. Ab durchschnittlich 80 Dezibel müssen in Deutschland vom Arbeitgeber Gehörschutzmittel zur Verfügung gestellt werden. Dazu stellte Bertsch die vielen verschiedenen Produkte seiner Firma vor. Außerdem referierte er über die Notwendigkeit von Atemschutz. „Wie berate ich einen Kunden richtig, der erst ein Garagentor abschleifen und dann lackieren will?“, so Bertsch. Schließlich sei ein Schutz vor Staub und vor Gas nicht in einem Filter zu vereinbaren, weswegen mehrere Filter kombiniert werden müssen, erklärte der Bereichsleiter für Nordrhein-Westfalen.

Schadstoffe in der Atemluft können irreparable Schäden anrichten, allerdings ist eine einmalige Schädigung in der Regel nicht gravierend, kann jedoch über die Zeit Auswirkungen auf die Gesundheit haben. So sei es nötig bei jeder belastenden Arbeit die Partikel in der Atemluft zu filtern. 

Dank der mitgebrachten Muster konnten die Azubis die Produkte direkt ausprobieren und Fragen zum Aufbau und der genauen Verwendung stellen. 

Wir danken Firma Moldex für die umfangreiche und informative Schulung!


Deine Ausbildung bei Blumenbecker

Die Blumenbecker Gruppe ist ein internationaler Industriedienstleister. In unseren Unternehmensbereichen Automatisierungstechnik, Engineering, Industriehandel, Industrieservice und Technik bilden wir im gewerblichen und kaufmännischen Bereich aus und vermitteln vielseitig einsetzbares Fachwissen.

Wenn Du Interesse hast für Technik und in einem zukunftsorientierten Unternehmen arbeiten willst, dann ist Blumenbecker die richtige Wahl für Dich. Steig ein!