• Blumenbecker Azubis besichtigen WIKUS

Betriebsbesichtigung bei Firma Wikus in Spangenberg

Am Donnerstag, den 04.09.2014, haben wir, die Auszubildenden zum Kaufmann/frau für Groß- und Außenhandel bei der Blumenbecker Industriebedarf GmbH, die Firma Wikus in Spangenberg besucht.

Gegründet unter dem Namen „Wiku“ am 01.10.1958 von Wilhelm H. Kullmann wuchs und expandierte die Firma. Heute ist Wikus in 70 Ländern, wie den USA, Schweden, Frankreich, Österreich und der Schweiz, mit über 700 Mitarbeitern Weltmarktführer beim Sägen von Metall und Europas größter Sägeband Hersteller.

Am Standort Spangenberg beschäftigt Wikus auf über 42.000 m² rund 580 Mitarbeiter ( davon 32 Auszubildende), die Präzisionssägebänder für vier Produktgruppen fertigen: Werkzeugstahl-, Bimetall-, Hartmetall- und Diamantsägebänder.

Wir Blumenbecker Azubis schauten uns nach einem herzlichen Empfang die Unternehmenspräsentation an und konnten anschließend Fragen stellen. Danach ging es bei einem Firmenrundgang durch die verschiedenen Produktions- und Verarbeitungsbereiche/-hallen. Angefangen beim Arbeitsschritt des Fräsens der kompletten Zahngeometrie bis hin zum Schränken, Härten und Vergüten der Zähne konnten wir einen umfangreichen Einblick in den Herstellungsprozess bekommen.

Spannend ging es weiter im Versand, wo uns Auszubildenden gezeigt wurde, wie man ein Bandsägeblatt, welches unter Spannung steht, richtig zusammenlegt. „Es ist ganz einfach, wenn man die Handgriffe kennt und sie richtig anwendet“, erklärte uns der Gruppenleiter Tobias Henning.

Allem in allem war es ein interessanter und lehrreicher Tag für uns. Jetzt freuen wir uns, das erworbene Wissen auch in der Praxis anwenden zu können!

 

Lisa-Marie Bock, Auszubildende zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel (2. Lehrjahr)


Deine Ausbildung bei Blumenbecker

Die Blumenbecker Gruppe ist ein internationaler Industriedienstleister. In unseren Unternehmensbereichen Automatisierungstechnik, Engineering, Industriehandel, Industrieservice und Technik bilden wir im gewerblichen und kaufmännischen Bereich aus und vermitteln vielseitig einsetzbares Fachwissen.

Wenn Du Interesse hast für Technik und in einem zukunftsorientierten Unternehmen arbeiten willst, dann ist Blumenbecker die richtige Wahl für Dich. Steig ein!