• Blumenbecker Azubis bei Metabo zum Werkzeugseminar

Azubis besuchen Metabo in Nürtingen

15.02.2019

Warum überhaupt Druckluft? Was bedeutet Ah und Nm? Und was ist Watt? Antworten auf diese und andere Fragen erhielten die Auszubildenden der Blumenbecker Industriebedarf GmbH beim Werkzeugseminar der Metabowerke GmbH in Nürtingen.

Der Hersteller von professionellen Elektrowerkzeugen und Zubehör aus Baden-Württemberg hatte die 11 Azubis samt ihrem Ausbilder Norbert Markenbeck vom 13.-15. Januar eingeladen.  Bei einer Werksbesichtigung erhielten sie Einblick in die wichtigsten Stationen der Elektrowerkzeug-Herstellung. Die anschließenden Basisschulungen umfassten zahlreiche Themengebiete. Von Druckluft-Technik über Metallbearbeitung bis hin zu Akkutechnik und Bauhandwerk war alles dabei. Das Highlight des Seminars fand aber am letzten Schulungstag statt. Nach der umfangreichen Theorie ging es für die jungen Leute endlich ans Werk. So manch einer hatte dabei zum ersten Mal einen Schlagbohrer in der Hand. Der Winkelschleifer wurde auf seine gerade erlernten Funktionen hin getestet. Auch die Kompressoren wurden von den Azubis genau unter die Lupe genommen. „Es war keine Schulung, wo einem frontal alles erklärt wird und es irgendwann langweilig wird. Es war eine, die Spaß macht, egal wie anstrengend das Thema ist,“ resümiert Florence Schütte, Auszubildende aus dem 2. Lehrjahr.

Alle sind sich einig, dass die neu gewonnen Praxiserfahrungen im Arbeitsalltag sehr hilfreich und wertvoll sind. Jan Wiesner, ebenfalls Azubi aus dem 2. Lehrjahr, bringt es auf den Punkt:„ Die Veranstaltung war von großem Nutzen. Ich persönlich konnte mein Wissen schon in dem ein oder anderen Verkaufsgespräch einsetzen.“


Deine Ausbildung bei Blumenbecker

Die Blumenbecker Gruppe ist ein internationaler Industriedienstleister. In unseren Unternehmensbereichen Automatisierungstechnik, Engineering, Industriehandel, Industrieservice und Technik bilden wir im gewerblichen und kaufmännischen Bereich aus und vermitteln vielseitig einsetzbares Fachwissen.

Wenn Du Interesse hast für Technik und in einem zukunftsorientierten Unternehmen arbeiten willst, dann ist Blumenbecker die richtige Wahl für Dich. Steig ein!