• Die Auszubildenden bei Hazet

Azubis besuchen Knipex und Hazet

18.11.2016

Die Auszubildenden für Groß- und Außenhandel der Blumenbecker Industriebedarf GmbH fuhren Anfang November nach Remscheid und Wuppertal, um dort die Firmen Hazet und Knipex zu besuchen.

Das Tagesprogramm war gut gefüllt und so ging es schon um acht Uhr bei Hazet los. Nach einer kurzen Begrüßung seitens Hazet, stellten die Blumenbecker Azubis ihr Unternehmen und ihre Ausbildung vor. Dazu zeigten Sie den selbst produzierten Videospot über den Ausbildungsberuf. Auch die Auszubildenden des 1868 gegründeten Werkzeugherstellers stellten sich vor. So konnten sich beide Seiten austauschen und voneinander lernen. Danach gab es eine Werksbesichtigung. Hierbei erfuhren die angehenden Kaufleute für Groß- und Außenhandel alles über die Produktionsabläufe bei der Herstellung von Werkzeug und Werkzeugwagen.

Im Anschluss ging es zum weltmarktführenden Zangenhersteller Knipex nach Wuppertal. Auf eine Firmenpräsentation und eine Produktschulung folgte dort eine sehr ausführliche Werksbesichtigung. Die Auszubildenden konnten jeden einzelnen Schritt in der Fertigung einer Zange verfolgen.

„Besonders beeindruckend war die Größe der Produktion und, dass viele Prozesse vollautomatisch ablaufen – vor allem im Lager“, erzählte Nils Boriesosdick, einer der Blumenbecker Auszubildenden. Auch Ausbildungsleiter Norbert Markenbeck empfindet die Besichtigungen immer wieder als eine „interessante und aufschlussreiche Erfahrung“, obwohl er schon mit mehreren Gruppen vor Ort war.

Insgesamt ist das Fazit der Teilnehmer durchweg positiv: „Wir wurden überall sehr herzlich aufgenommen und konnten einen wirklich informativen und lehrreichen Tag erleben!“

 

Geschrieben von Lisa-Marie Korte


Deine Ausbildung bei Blumenbecker

Die Blumenbecker Gruppe ist ein internationaler Industriedienstleister. In unseren Unternehmensbereichen Automatisierungstechnik, Engineering, Industriehandel, Industrieservice und Technik bilden wir im gewerblichen und kaufmännischen Bereich aus und vermitteln vielseitig einsetzbares Fachwissen.

Wenn Du Interesse hast für Technik und in einem zukunftsorientierten Unternehmen arbeiten willst, dann ist Blumenbecker die richtige Wahl für Dich. Steig ein!