• Blumenbecker-Auszubildender auf dem E/D/E Branchentreff 2016

Blumenbecker-Auszubildender beim E/D/E Branchentreff 2016

19.10.2016

Seit 2006 findet alle zwei Jahre der E/D/E „Branchentreff total“ auf dem Leipziger Messegelände statt. Dabei kommen nahezu alle im E/D/E vertretenen Fachbereiche zusammen. Die Blumenbecker Industriebedarf GmbH war auch in diesem Jahr als Mitgliedsunternehmen vor Ort. Mit dabei war auch Philipp, der eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei Blumenbecker in Soest absolviert.

Am Montag, den 19.09.2016, trat er die Anreise mit seinen Kollegen aus dem Einkauf, dem Vertrieb für Arbeitsschutz und dem Vertrieb für Zerspanung nach Leipzig an. Nach dem Check-In im Hotel lernte er bei einem Abendessen im Ratskeller die anderen Azubis der verschiedenen Unternehmen kennen.

Am nächsten Morgen ging es gemeinsam mit diesen zum Leipziger Messegelände. Dort wurden sie zunächst durch die E/D/E Geschäftsführung begrüßt und verschafften sich anschließend einen Überblick über die verschiedenen Stände der Unternehmen. Für die kommenden beiden Tage hatte Philipp ein individuelles Programm vor sich. Dieses bestand sowohl aus Pflichtveranstaltungen als auch von ihm frei wählbaren Workshops. So hörte er einen Vortrag zum Thema „Verhandlungstraining“ und konnte das Gelernte anschließend bei einem Lieferantengespräch seines Arbeitskollegen direkt in der Praxis überprüfen. „Es war wirklich interessant zu sehen wie mein Kollege auf die Wünsche und Anregungen des Lieferanten eingegangen ist“, erzählt Philipp. In den verschiedenen Workshops konnte er weiterhin sein Wissen z.B. über den Service oder die Logistik erweitern.

Mit vielen Eindrücken und Erfahrungen im Gepäck kehrte Philipp dann zurück nach Soest. Er fand es besonders interessant einen Blick hinter die Kulissen zu bekommen und zu sehen, wie so manche Vereinbarung geschlossen wird. Sein Fazit ist durchweg positiv.

Geschrieben von Lisa Marie Reidt


Deine Ausbildung bei Blumenbecker

Die Blumenbecker Gruppe ist ein internationaler Industriedienstleister. In unseren Unternehmensbereichen Automatisierungstechnik, Engineering, Industriehandel, Industrieservice und Technik bilden wir im gewerblichen und kaufmännischen Bereich aus und vermitteln vielseitig einsetzbares Fachwissen.

Wenn Du Interesse hast für Technik und in einem zukunftsorientierten Unternehmen arbeiten willst, dann ist Blumenbecker die richtige Wahl für Dich. Steig ein!