• Blumenbecker Fahne im Wind

Als Industriekauffrau in der Kommunikationsabteilung

Lena Marie - Industriekauffrau bei Blumenbecker

16.01.2019

Hallo mein Name ist Lena Marie Feder und ich mache meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der B+M Blumenbecker GmbH. Für zwei Monate war ich in der Kommunikationsabteilung beschäftigt.

Anfänglich konnte ich mir nicht genau vorstellen, was meine Aufgaben sein werden. Deshalb begann mein erster Tag damit, erstmal zu erfahren, womit sich die Abteilung beschäftigt und mir wurde zum Beispiel erklärt wie sich das Logo zusammensetzt und welche Bedeutung es hat.

Meine Aufgaben bestanden darin, mit dem Programm Typo3 die neue Website zu pflegen. Dort erstellte ich Beschreibungen für die Maschinen und pflegte Bilder ein. Erstaunlich, dass ich schon so viel Verantwortung übernehmen durfte. Außerdem wurden mir Programme, wie Photoshop und Lightroom erklärt. Daraufhin durfte ich verschiedene Fotos bearbeiten. Wahnsinn, was  man doch alles mit Photoshop machen kann. Ein besonderes Highlight war der Videodreh vom Standort Hagen. Wir verbrachten den Tag dort damit, Interviews zu führen und sämtliche Aufnahmen zu drehen. Das war eine komplett andere Erfahrung und es war sehr interessant, zu erkunden, wie unsere anderen Standorte aussehen. Danach bekam ich Einblicke, wie man ein Video schneidet. Zu meinen Aufgaben gehörte ebenfalls die Teilnahme an den Social-Media-Meetings, bei denen der Content der letzten Wochen besprochen und für den nächsten Monat geplant wurde. Einige Beiträge durfte ich sogar selbst erstellen.

In meinen zwei Monaten fand ich besonders gut, dass ich sehr viele kreative und interessante Aufgaben hatte, bei denen ich nachher ein sichtbares Ergebnis präsentieren konnte. Außerdem habe ich sehr viel dazu gelernt und kann jetzt Fotos bearbeiten und Videos schneiden. In meinen zwei Monaten konnte ich ganz neue Erfahrungen sammeln und womit sich die Abteilung beschäftigt, weiß ich jetzt auch. Besonders gefallen hat mir, dass ich gut eingebunden wurde und verschiedene Aufgaben hatte. Außerdem war die Laune dort immer total gut und es war nie langweilig.

Geschrieben von Lena Marie Feder

Deine Ausbildung bei Blumenbecker

Die Blumenbecker Gruppe ist ein internationaler Industriedienstleister. In unseren Unternehmensbereichen Automatisierungstechnik, Engineering, Industriehandel, Industrieservice und Technik bilden wir im gewerblichen und kaufmännischen Bereich aus und vermitteln vielseitig einsetzbares Fachwissen.

Wenn Du Interesse hast für Technik und in einem zukunftsorientierten Unternehmen arbeiten willst, dann ist Blumenbecker die richtige Wahl für Dich. Steig ein!