• 3D-Drucker Projekt: Azubis erfahren Zukunftstechnologie

3D-Drucker Projekt: Azubis erfahren Zukunftstechnologie

Mit der Anschaffung eines 3D-Druckers bei der Blumenbecker Gruppe am Standort Beckum wird den Auszubildenden erstmals die Möglichkeit gegeben in eine Technologie der Zukunft einzusteigen.

26.09.2016
Die Auszubildenden sollen die digitale Transformation der Unternehmensgruppe aktiv mitgestalten. Im Juni diesen Jahres war es dann soweit. Den Auszubildenden wurde ein Bausatz eines kleinen 3D-Druckers zur Verfügung gestellt. Nachdem sie die Bestandteile kontrolliert hatten, bauten sie den Drucker innerhalb von sechs Tagen auf und verdrahteten diesen. Die ersten Testdrucke konnten Ende Juli mit Hilfe von Vorlagen aus dem Internet gemacht werden.
Die beteiligten Auszubildenden und ihre Ansprechpartner besaßen zu Beginn des Projektes noch keine Kenntnisse über den Umgang mit einem 3D-Drucker. Doch durch viel Eigeninitiative und Recherchearbeit konnten sie sich immer weiter in das Thema einarbeiten, sodass ihr Interesse an der Nutzung kontinuierlich stieg.

Aktuell arbeiten die Azubis an der Ablaufoptimierung und konnten durch die Erstellung der Blumenbecker Bildmarke bereits einen ersten Erfolg erzielen. Sebastian Sander, Auszubildender zum Elektroniker für Betriebstechnik, erzählt, „das ist ein super Projekt, in dem wir direkt mitwirken können. Ein solcher Einblick ist für uns Azubis etwas sehr besonderes.“ Für die Zukunft freuen sich Sebastian und seine Kollegen auf noch mehr Ideen und Projekte, um den 3D-Drucker sowohl in den Ausbildungs- als auch Berufsalltag zu integrieren.

Geschrieben von Lisa Marie Reidt

 

Auf dem Foto v. l.: Sebastian Sander, Hüseyin Katirci und Sebastian Hagenhoff

Die Auszubildenden von Blumenbecker arbeiten erstmals mit einem 3D-Drucker.

Deine Ausbildung bei Blumenbecker

Die Blumenbecker Gruppe ist ein internationaler Industriedienstleister. In unseren Unternehmensbereichen Automatisierungstechnik, Engineering, Industriehandel, Industrieservice und Technik bilden wir im gewerblichen und kaufmännischen Bereich aus und vermitteln vielseitig einsetzbares Fachwissen.

Wenn Du Interesse hast für Technik und in einem zukunftsorientierten Unternehmen arbeiten willst, dann ist Blumenbecker die richtige Wahl für Dich. Steig ein!